Bevor die Oberstufe nach einer langen Pause wieder den Präsenzunterricht aufnahm, konnten sich die Schüler*innen und Lehrer*innen freiwillig mittels eines Schnelltests auf Covid19 testen lassen. Dieses Angebot wurde am 18.01.21 von 70 Kolleg*innen und Schüler*innen des Gustav-Hertz-Gymnasiums wahrgenommen.

Die Testungen fanden in einem Nebengebäude der Oberschule Paunsdorf statt und wurden vom DRK organisiert. Zur Unterstützung und zum reibungslosen Ablauf haben Kolleg*innen des GHG ausgeholfen.

Dass der Beruf des Lehrers sehr vielfältig ist, weiß jedermann. Da muss auch mal bei Testungen mitangepackt werden. Nach vier Stunden als Security-Mitarbeiter, Lächeln-Verschenker, Entertainer, Gut-Zu-Redner, Protokollanten und Gute-Nachrichten-Überbringer hat es sich gelohnt: Alle waren negativ und konnten ein wenig unbeschwerter in den nächsten Präsenzschultag starten.

Noch einmal ein her(t)zlicher Dank an alle Mithelfer*innen, die in jeglicher Hinsicht zur Eindämmung der Pandemie beitragen.

M. Schafflik