Am Donnerstagabend des 30.03.23 konnte man im Foyer des GHGs allerlei Kuriositäten bewundern: Bauhaus-Kuchen, Federboas, goldene Tischdecken und ein Grammophon… Drei ganze Stunden lang dauerte die Zeitreise ins Jahr 1923 an.

Seit einem Jahr hatte der Deutsch-Leistungskurs unter Leitung von Frau Schwan einen literarischen Abend vorbereitet. Unterstützt von vielen anderen SchülerInnen, LehrerInnen u.v.m. konnten die BesucherInnen zum Beispiel ein authentisches Buffet genießen, ein Grammophon in Aktion erleben, eine Zeitung mit den aktuellsten Ereignissen des Jahres 1923 lesen oder auf Schreibmaschinen einen Brief schreiben, ihn versiegeln und in eine Zeitkapsel legen, welche in 10 Jahren hier im GHG wieder ausgegraben wird.

Auf die Bühne kamen, im Rahmen der Neueröffnung und einer Art „Casting“ im Cabaret Gustave, zahlreiche Darbietungen von zeitgenössischen Künstlern und Künstlerinnen: LiteratInnen wie Else Lasker-Schüler, Joachim Ringelnatz oder Erich Kästner gaben Gedichte ihrer jeweiligen Stilrichtung zum Besten und es erklangen Claire-Waldoff-Schlager, Klezmer-Musik und die Comedian Harmonists. Die BewerberInnen waren vielfältig und die Stimmung dementsprechend sehr gut.

Das Krisenjahr der Weimarer Republik war sehr ereignisreich. Themen wie die Hyperinflation, die katastrophalen Folgen des Ersten Weltkrieges und die politische Unsicherheit dieser Zeit wurden im Programm oft aufgegriffen. Aber auch positive Seiten der Moderne; der rasante Fortschritt, die Vielfältigkeit der Gesellschaft und Kunstrichtungen sowie die Hoffnung auf bessere Zeiten kamen zum Ausdruck.

Neben dem unterhaltsamen Programm regte dieser Abend natürlich auch zum Nachdenken an. Die essentielle Rolle von Freude, Freundschaft und Kunst in turbulenten Zeiten wird auch einhundert Jahre später nicht kleiner. Umso wichtiger sind solche Veranstaltungen, in denen gemeinschaftlich Kunst genossen werden kann.

Die gesamte Gestaltung des literarischen Abends brauchte viele fleißige Helfer und Helferinnen. Ihnen allen gilt unser aufrichtiger Dank für einen gelungenen Abend. besonderer Dank geht an die Bäckerei Hachmeister und den Fotografen Oliver Diecke.

Von Henriette Helm, Deutsch-LK 12