Am Morgen des 25. März begaben sich neun Schüler der Klassenstufe 10 auf eine Exkursion nach Dresden, um im dortigen Landtag die Gesetzgebung des Europäischen Parlaments durch eine Simulation nachzuempfinden. Veranstaltet durch die Europa Union Sachsen sollten die Schüler die Funktions- und Arbeitsweise der europäischen Institution erstmals in den „heiligen Hallen der Demokratie“ kennenlernen. Ihnen sollte der weitreichende Einfluss der europäischen Gesetzgebung im Alltag bewusstwerden, hingegen die Veranstaltung nicht alltäglich war. Während in anderweitigen Simulationen häufig das Führen Fahrzeugen trainiert wird, sollte hierbei idealerweise nichts an die Wand gefahren werden, sondern durch Gespräche Kompromisse und Lösungen gefunden werden.

Norina, Anni, Anneliese, Sveja, Pauline und Hannes begaben sich nach einer Eröffnungsrede des Landtagspräsidenten Matthias Rößler (CDU) in die vorab gewählten Fraktionen, während Sophie und Luisa als Pressereferenten das Geschehen verfolgten und festhielten. In den fünf vorhandenen Fraktionen besprachen die Schüler einen vorliegenden Gesetzesvorschlag zur Klima- und Umweltpolitik der EU und veränderten diesen in den folgenden Fraktions- und Ausschusssitzungen.

Schon hier zeigte sich, dass der berühmte Satz Max Webers, dass die Politik „ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich“ sei, zutrifft. Die Delegierten (Schüler aus ganz Sachsen) diskutierten um kleinste Details im Wortlaut des Gesetzestextes, ehe sie sich hierüber einigen konnten. Die abschließende Plenardebatte stellte dann den Höhepunkt des Tages dar, indem nun ein verbaler und emotionaler Schlagabtausch zwischen den Fraktionen zu den jeweiligen Änderungsvorschlägen folgte und das Ringen um Mehrheiten erfahrbar wurde. Der geänderte Gesetzesentwurf konnte dann auch final verabschiedet und auf den Weg gebracht werden.

Die Simulation gefiel dem Großteil unserer Schüler und soll deshalb im nächsten Schuljahr erneut unter Teilnahme der Schülerschaft des Gustav-Hertz-Gymnasiums stattfinden. Vielen Dank an die Organisatoren von der Europa Union Sachsen.

Herr Coiffier