Der Tag begann mit dem Treffen unserer Klasse – der 8/3 – der 8/1 und unseren Klassenlehrerinnen Frau Foltin und Frau Leuschner am Leipziger Hauptbahnhof um 8:15 Uhr. Anschließend stiegen wir alle in den ICE und um 8:30 Uhr ging die Fahrt nach Dresden los. Als wir nach eineinhalbstündiger Fahrt eintrafen, brach die 8/1 zur ersten Führung von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr ins Militärhistorische Museum auf. Währenddessen machte sich unsere Klasse auf den Weg, um Dresden auf eigene Faust zu erkunden. Wir hatten eine Stunde Zeit, um die historische Seite von Dresden zu erkunden. Besonders beeindruckend fanden wir die Frauenkirche und den Kurfürstendamm.

Auch das Shoppen kam dabei nicht zu kurz. Danach traf sich unsere Klasse wieder und die Tour ging weiter zur Bahnhaltestelle und somit in Richtung des Militärhistorischen Museums. Da wir noch Zeit hatten, haben wir die Gelegenheit genutzt, um einen kleinen Spaziergang zu machen und die Waffensysteme aus den Weltkriegen rund um das Museum zu bestaunen. Anschließend begann die Tour um 12:30 Uhr über das lange 19. Jh. In der Rundführung wurde uns die Militärgeschichte und deren Entwicklung nähergebracht. Um 14:30 Uhr war unsere Zeit im Museum beendet.

Anschließend ging es mit der Straßenbahn zum Dresdner Hauptbahnhof zurück, wo wir die 8/1 wieder trafen. Dort bekamen wir nochmal die Gelegenheit, um etwas herumzuschlendern. Im Anschluss ging es zum Bahnsteig, wo unser Zug pünktlich um 16:00 Uhr startete und wir nach eineinhalb Stunden wieder zurück in Leipzig waren. Nach der Verabschiedung trat jeder selbstständig die Heimreise an.

Als Klasse können wir das Militärhistorische Museum sehr empfehlen, da es für Interessierte wirklich vielfältig und informativ ist.

(Lea Schmidt, Klasse 8/3)