Am 28.09.2023, einem Donnerstag, war es endlich soweit. Der Schülerrat unserer Schule machte sich auf den Weg in die Jugendherberge in Bad Lausick, um dort für zwei Tage gemeinsam an Projekten, Ideen und weiteren wichtigen Angelegenheiten zu arbeiten. Mit dem Zug ging es, nachdem alle Mitglieder sich beim Treffpunkt versammelt haben, dann am frühen Morgen los. Während wir nach unserer Ankunft in Bad Lausick zur Jugendherberge gelaufen sind, wurde vor Ort schon alles fertig aufgestellt, so dass der Arbeit unseres Schülerrats nichts mehr im Wege stehen konnte. Dort angekommen hatten wir kurz Zeit, uns in unseren Zimmern aufzuhalten, um direkt danach im Sitzungsraum Platz zu nehmen, damit die Arbeit beginnen konnte. Mit einer Mittagspause, einem Kennenlernspiel sowie der Wahl der Vertrauenslehrer war der Anfang der Sitzung gestaltet, danach widmeten wir uns produktiv alten und neuen Projekten unserer Schule und bearbeiteten diese mit viel Engagement. Die Sitzung wurde dann am Abend, nach vielen Stunden, beendet und die Mitglieder des Schülerrats genossen den Resttag mit einem Grillabend, sowie dem Spielen verschiedenster Spiele und auch dem ruhigem Sitzen am Lagerfeuer, das spätabends entzündet wurde.

Nachdem der Tag beendet war und wir zu Bett gingen, verbrachten wir noch den nächsten Tag mit der Arbeit im Schülerrat, wo vor allem das Allgemeinwissen zu den Funktionen und Positionen innerhalb eines Schülerrats genauer beleuchtet wurde und wie alles miteinander in Verbindung steht. Den Tag haben wir zum Schluss im Riff ausklingen lassen, wo die Schüler sich auf Spaß und Entspannung freuen konnten. Nach einigen Stunden war der Besuch beendet, und die Schülerratsfahrt fast zu Ende. Wir liefen gemeinsam zum Bahnhof, fuhren wieder zurück nach Leipzig und dort angekommen gingen wir nach einer Weile wieder getrennte Wege, was den erfolgreichen Schluss unserer Fahrt bedeutete.