Leipzig und Lyon sind Partnerstädte. Wir haben vieles gemeinsam: es gibt einen Zoo oder Tierpark, einen botanischen Garten und eine Messe. Dennoch hat jede Stadt auch ihre Besonderheiten: Traditionen, Spezialitäten, Bauwerke.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse nehmen an einem Projekt des Institut Français teil, in dessen Verlauf wir mit der französischen Illustratorin Caroline Hüe Lyon entdecken und ihr Leipzig vorstellen.

Am 01. März war es soweit: nach einer anstrengenden Klassenarbeit öffneten wir gemeinsam mit Frau Dubarry vom Leipziger Institut Français das erste Päckchen von Frau Hüe. Enthalten war unser erstes Büchlein über Lyon, ein Brief des Bürgermeisters von Lyon und einige Leckereien für die Schülerinnen und Schüler sowie für Frau Poschmann.

Bis Ostern werden wir unsere Stadt vorstellen … das ist eine Herausforderung! Vielleicht legen wir eine Leipziger Lerche mit in das Paket.

H. Poschmann