Am Freitag, dem 24.11.2023, fand zum wiederholten Mal die „Lange Nacht der Mathematik“ in unserer Schule statt. Ab 17:15 Uhr kamen die mathematikbegeisterten Schüler der Klassenstufen 6 bis 12, bewaffnet mit allerhand Arbeitsmaterialien, um in bis zu drei Runden knifflige Matheaufgaben zu lösen. Ebenfalls anzutreffen waren einige ehemalige Schüler und viele rätsellustige Mathelehrer. Das Org-Team zeigte viel Engagement bei der Verpflegung. Die alljährlich beliebten Sandwiches und viel Obst wurden bereitgestellt.

Ab 18:00 Uhr sollten die Aufgaben freigeschaltet werden, jedoch kam es dieses Jahr zu einer Überlastung des Systems, weshalb wir uns noch 90 Minuten gedulden mussten – hier kamen Kartenspiele und Tischtenniskellen zum Einsatz. Gegen 19:30 Uhr konnte der Rätselspaß dann endlich beginnen. Die Schüler stürzten sich auf die Aufgaben und lösten sie mit viel Elan, sodass die Klassenstufen 6, 7, 8/9 und 12 die nächste Runde erreichten. Während die Jüngeren ins Bett gingen oder abgeholt wurden, stand es den Älteren frei, bis in die Morgenstunden zu rechnen. Natürlich blieb es nicht nur beim Rechnen, sondern es wurde auch Tischtennis gespielt, geknabbert und viel gequatscht. Gegen 8:00 Uhr wurden die Schüler geweckt und zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bis schließlich alle wieder den Heimweg antraten.

Es war ein großartiges Erlebnis und ein toller Abend mit viel Spaß. Das gemeinsame Knobeln mit Schülern und Lehrern war wie immer ein Highlight. Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Mal!

Stella und Nora, Klassenstufe 11