Seit dem 1.6. steht vor unserem Haupteingang bis zum Ende des Schuljahres ein KunstTauschSchrank, ein soziokulturelles Angebot von Budde-Haus, naTo und Villa/Makerspace.

Er funktioniert wie ein normaler Tauschschrank, nur eben vorrangig für Kunst – oder das, was man persönlich als Kunst versteht. Die Fächer sind beschriftet, aber es muss sich nicht daran gehalten werden.

Selbstgemachte, kleine Kunstwerke, um andere damit zu erfreuen: Getöpfertes, Gemaltes, Fotografiertes, Geschriebenes, Gestricktes, Upcycling … Jeder kann etwas reinstellen, jeder kann etwas rausnehmen.

https://makerspace-leipzig.de/kunsttauschschrank

Wir hoffen, dass diese kleine Aktion auf Interesse stößt! Gebt gerne etwas hinein und zeigt so, was ihr in eurer Freizeit oder auch im Unterricht für tolle Werke produziert!

Die LVB informierte uns zu den wichtigsten Neuerungen/ Änderungen im LVB-Netz zum großen Fahrplanwechsel am 24.11.2025. Dies betrifft das Gustav-Hertz-Gymnasium mit folgender Neuerung.
Linie 79 wird zwischen Connewitz und Paunsdorf auf einen 10-min-Takt verdichtet. Die neuen Fahrten verkehren alle 20 Minuten über die Permoserstraße zum Paunsdorf-Center.

Hinweis zu Änderungen im Linienverkehr  (Linie 7/8) 

Vom 27. Oktober bis zum 5. Dezember Straßenbahnsperrung

Baubereiche:

  1. Zwischen Ostheimstraße und Elisabeth-Schumacher-Straße (beide Richtungen)

  2. Zwischen Barbarastraße und Karl-Bücher-Straße (stadteinwärts)

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website der LVB:
👉 www.l.de/wir-fuer-leipzig/baustellen/riesaer-strasse