Am 30.09.2025 fand dieses Jahr unser jährlicher Schulwettbewerb von Jugend debattiert statt.
Wir alle hatten einen ereignisreichen Tag und am Ende entschieden die Altersgruppen gemeinsam welche Kandidaten in die nächste Runde einziehen dürfen.
AG I:
Zuerst trat die AG I in ihrer Qualifikationsrunde an und debattierte über die ersten beiden Themen: 1. ob am GHG eine einheitliche Schuluniform eingeführt werden soll und 2. ob die Pausenzeiten verändert werden sollen. Nach der Qualifikationsrunde wurde entschieden, wer ins Finale einzieht. Im Finale diskutierte die AG I schließlich die dritte Frage, ob soziale Medien für Jugendliche unter 16 Jahren verboten werden sollen. Nach den Debatten folgten die Auswertung und die Siegerehrung, bei der unter anderem Mira den 4. Platz belegte, Pauline den 3. und Julia den 2. Den ersten Platz belegte Emma.
Somit ziehen Emma und Julia in die nächste Runde und debattieren nächstes Jahr am 09.03.2026 auf Regionalebene.
AG II:
Anschließend war die AG II an der Reihe und führte ihre Qualifikationsrunde mit den ersten beiden Fragen durch: 1. ob Bewerbungsverfahren bis zur Einladung anonymisiert ablaufen sollen und 2. ob Schulbesuche in KZ-Gedenkstätten Pflicht sein sollen. Im Finale wurde die dritte Frage debattiert, nämlich ob der Demokratietag am Gustav-Hertz-Gymnasium zweijährlich wiederholt werden soll. Bei der Siegerehrung erreichte Leonie den 4. Platz, Annsophie den 3. Platz, Jolina den 2. Platz und Sophia den 1. Platz.
Somit ziehen Sophia und Jolina als 1. und 2. Platz in die nächste Runde des Regionalwettbewerbs am 09.03.2026 in der Uni Leipzig ein.
Lana Böhm, 11-2
