Am 26.05.2023 besuchte der Autor Johannes Herwig unsere 9/2 und 9/3 und stellte sich und sein neues Buch “Halber Löwe”, das am 01.02.2023 erschien, vor.

Johannes Herwig ist Preisträger des Paul-Maar-Preises 2017, des Preises der Leipziger Jugend-Literatur-Jury 2018 und war nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018. Ab 2026 wird er im Literaturkanon an sächsischen Oberschulen fest zu finden sein.

Herr Herwig las uns eine Stunde Textausschnitte aus seinem Buch vor. Im Buch geht es um Jugendliche, die sich immer gefährlichere Mutproben ausdenken. Die Handlung spielt in Leipzig kurz nach der Wende. Es ist geprägt von finanzieller Not und Orientierungslosigkeit. Am Ende der Lesung bedankte sich Herr Herwig für unsere Aufmerksamkeit. Er gab uns die Möglichkeit, noch Fragen zu stellen. Viele nutzten diese Möglichkeit. Vor allem die Arbeit als Autor war interessant: Wie entscheidet man sich für Namen? Wie lang schreibt man an einem Buch? Kann man davon leben?

Als alle Fragen geklärt waren, bot uns Herr Herwig Autogrammkarten und Leseproben seiner Werke “Halber Löwe” und “Scherbenhelden”, das 2020 erschien, an.

Es war eine tolle Erfahrung und spannend, einen Autor an unserer Schule zu Besuch zu haben. Wir würden uns auf einen weiteren Besuch eines Autors freuen.

– Kiara und Yasmin, 9/3