Habt ihr noch alten Elektroschrott zu Hause? Das Handy von vor 5 Jahren? Den Föhn, den man gar nicht mehr in die Steckdose stecken will, weil dann das Licht im Bad dann immer so flackert? Jetzt kann man diesen „e-waste“ bei uns abgeben oder von den Schülerinnen und Schülern abholen lassen: die Klasse 5-3 unter Leitung von Frau Wójcik und Frau Helbig sammelt fleißig mit beim großen E-Waste-Race der Stadt Leipzig – und hat es damit auch schon in die Medien geschafft!

Die 5-3 vertritt uns als eine von nur 9 Leipziger Schulen, den Kontakt zu den Medien hat Arik Weigand hergestellt. Er kommt im Artikel des MDR auch zu Wort.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/elektroschrott-e-waste-race-schulen-umwelt-recycling-100.html

„Arik hofft beim Punktesammeln auf einen Blick in den Keller: „Wenn jemand sagt, ‚Boah, ich habe den ganzen Keller voller E-Schrott, den ich nicht mehr brauche‘, dann auf die Internetseite des E-Waste-Race gehen und bitte auf das Gustav-Hertz-Gymnasium klicken. Dann holen wir das Material ab – und bekommen die Punkte.“ Es muss sich um private Sachen handeln. Nicht erlaubt sind Leuchtmittel, Geräte mit festverbauten Akkus und Batterien sowie kaputte Bildschirme.“

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/elektroschrott-e-waste-race-schulen-umwelt-recycling-100.html

Unterstützt die 5-3 bitte kräftig beim Recyceln! Für die Sieger gibt es nämlich eine Klassenfahrt zu gewinnen. 🙂

Ab Montag, dem 14.04.2025, kommt es daher zu baubedingten Änderungen im Linienverkehr der LVB, insbesondere im Bereich der Prager Straße.

Eine Übersicht der wichtigsten Änderungen im Fahrplanangebot finden Sie in unserem Homepagebeitrag hierzu und, indem Sie hier klicken – Bauvorhaben-2025