Am 22. Mai war es endlich soweit: Wir haben zusammen mit 15 Schülerinnen und Schülern daran gearbeitet, unseren Wald vom Müll zu befreien.

Trotz Regen fanden sich letzten Mittwoch nach der Schule 6 Teilnehmer-Gruppen mit uns am Sportplatz, um mit uns unser Klima zu retten. Dank der Unterstützung des Projektes „Cleanup Leipzig“ war es für uns ebenfalls möglich, sämtliche notwendigen Materialien wie Greifboys oder Zangen für alle bereit zu stellen. Schnell wurden diese dann verteilt, bevor es auch schon losging.

Als alle bereit waren, gab es eine kurze Begrüßung sowie eine Erklärung der Parameter des Wettbewerbes. Und dann hieß es: Auf die Plätze, Fertig, LOS! Schneller als schnell machten sich alle mit Handschuhen und Müllsäcken ausgerüstet in den Wald und hatten nun eine Stunde Zeit, um so viel Müll zu sammeln wie möglich – alles mit dem Blick auf den großen Preis.

Zusammen konnten wir insgesamt mehr als 30 kg verschiedener Müllsorten aussortieren und bei der Stadtreinigung entsorgen; dabei fanden wir recht viel Pappe, ganze Haufen von Glasflaschen und erstaunlicherweise waren selbst ein Autoreifen und ein Einkaufswagen mit zu finden.

Halb Vier fand die Aktion letztendlich ihr Ende. Während die Teilnehmer eine kurze Pause einlegen konnten, wogen wir den gesammelten Müll und werteten die Plätze für die Preisverleihung aus. Erneut wollen wir hier Helena, Matilda und Sarah gratulieren, welche zusammen ganze 12,6 kg gesammelt haben und somit den ersten Platz ergattern konnten.

Alle Teilnehmer haben dabei erstaunliche Arbeit geleistet, auch wenn wir leider nicht für alle einen Preis mithatten. Wir haben uns über jeden gefreut, welcher mitgearbeitet hat und mit viel Glück hoffen wir ebenfalls auf ein baldiges Wiedersehen für nächstes Jahr!

Damit wünschen wir euch für dieses Jahr noch angenehme Sommerferien und saubere Waldspaziergänge.

Mit freundlichen Grüßen,
Euer Umwelt-Team.