Im letzten Schuljahr haben wir erneut am Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Französisch mit Frau Wójcik teilgenommen. Im Vergleich zum letzten Jahr waren wir diesmal nur zu dritt (Nicolett Bornemann, Maximilian Hettler, Mira Vass). Wir haben uns entschieden einen Film zu machen, in dem es um eine Großmutter geht, die ihrem Enkel von dem Leben seines Großvaters erzählt. Der Film bekam den Namen „ Le grand-père“. Mit diesem Werk haben wir dieses Jahr erneut den dritten Platz gewonnen und konnten an der Siegerehrung in Dresden teilnehmen.
Leider konnten weder Nicolett noch Max zur Preisverleihung kommen, da sie ab diesem Jahr nicht mehr an unserer Schule sind.
Am 11.09.23 war es endlich so weit und Frau Wójcik und ich fuhren direkt nach der fünften Stunde von der Schule aus nach Dresden. Die Siegerehrung fand im Sächsischen Landtag statt. 14:00 Uhr begann die Veranstaltung mit einem Gitarrenspiel, nach diesem wurden mehrere Reden von Landesbeauftragten gehalten, in denen sie uns zum Erfolg gratulierten, uns ermutigten mehr über andere Kulturen zu lernen und andere zu diesem Wettbewerb zu inspirieren.
Schließlich wurden Teilnehmer einzeln aufgerufen. Uns wurden Rosen, ein Händedruck und Sachpreise überreicht. Aber der allerbeste Teil der ganzen Veranstaltung war das Ende, da es für jeden Teilnehmer ein Buffet mit u.a. haufenweise Kuchen gab.