Das Sächsische Kultusministerium hat auch in diesem Jahr einen Schulpreis ausgelobt. Das Gustav-Hertz-Gymnasium hat sich dafür unter Leitung von Frau Weigel in der Sonderkategorie “Bildung für nachhaltige Entwicklung” beworben.

Am 09. April wurden wir dazu ins Staatsministerium eingeladen, um als eine von 13 Schulen aus insgesamt 57 Bewerbern unsere Schule in einem 12-minütigen Pitch vorzustellen.

Allen Schulen ist gemeinsam, dass es sich nicht um ein einzelnes kurzfristiges Projekt handelt, sondern viele verschiedene Maßnahmen und Aktivitäten ineinanderfließen, miteinander verbunden sind und sich im Schulprogramm wiederfinden. Die Jury war begeistert von den Lehrkräften, die immer auch viel Freizeit zur Verfügung stellen, um ihre Schule zu einem besonderen Bildungsort zu machen.

Dieser Einschätzung des Kultus können wir nur zustimmen. Wir sind stolz und dankbar, so viele interessierte Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrkräfte und Kooperationspartner zu haben, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement den Schulalltag nachhaltig bereichern.

Nun heißt es Daumen drücken, ob das GHG es dieses Jahr unter die Preisträger schafft. Die Preisverleihung findet mit Kultusminister Christian Piwarz am 03. Juni in Dresden statt.

Wenn ihr sehen wollt, mit welcher tollen Präsentation Frau Weigel, Frau Hortenbach und Anna aus der 10. Klasse uns in Dresden vorgestellt haben, dann scannt den QR-Code ein: