Vom 14.01. bis 25.01.2019 haben uns Youjin Kim und Daubi Hong aus Seoul Südkorea besucht. Dort studieren sie und wurden von der Universität Leipzig, Sektion Erziehungswissenschaften eingeladen, sich das deutsche Schulsystem anzuschauen.
Sie hospitierten in verschiedenen Stunden einiger Klassen (oft in Englisch, sie sprachen kein Deutsch) und stellten sich uns, der Klasse 8/2 mithilfe einer Power Point Präsentation vor. Wir erhielten einen detaillierten Einblick in Schulwesen, Kultur, Essen und Südkorea allgemein.
Sie waren sehr begeistert von der (Zusammen-) Arbeit im Unterricht und vom relativ guten Lehrer-Schüler-Verhältnis bei uns. Generell konnten sie viele Unterschiede feststellen, welche sie aber sehr interessierten.
Wir begleiteten sie zum Grundschulpokal in der Turnhalle, wo sie ihre anfängliche Schüchternheit ablegten und viele Fragen stellten, aber auch beantworteten. Auch waren sie vom deutschen Essen begeistert.

Offensichtlich konnten sie gute Eindrücke mitnehmen und werden Deutschland hoffentlich nicht so schnell vergessen.

Anastasia und Clara  8/2