Die Realität steckt voller Zauber und Dingen, die es zu entdecken gilt, das Märchenreich steht diesem jedoch um einiges mehr im Glanze seiner fantastischen Begebenheiten, seiner Figuren und Magie gegenüber. Dies konnten die 5. Klässler leibhaftig am 15.12. bei ihrem ersten Theaterbesuch dieses Jahres miterleben. Gemeinschaftlich haben sie erfahren, dass beide Reiche untrennbar miteinander verbunden sind, da jenes Band des Erdenkens wundervoller Geschichten dem Märchenreich dazu verhilft, zu entstehen, zu wachsen und zu blühen und seine Leser in ihren Bann zu ziehen. Aber was würde wohl geschehen, wenn die Grenzen zwischen Märchenreich und Wirklichkeit verschwimmen, wenn der Mensch selbst die Geschichten verändert, verdreht, sie zu Gruselgeschichten werden lässt, die nichts von diesem alten Glanz in sich bergen. Die 5. Klässler wissen nun Bescheid und können davon berichten, was für ein Chaos entstände, wenn dies tatsächlich geschehen würde. Arabella oder Die Märchenbraut berichtet von eben jenem Ereignis und entführt den Zuschauer auf die andere Seite, in der er mit der tapferen Prinzessin Arabella mitfiebert, die sich in einen scheinbar ausweglosen Kampf mit dem bösen Zauberer Rumburak stützt, sich Hals über Kopf verliebt und letztlich das ganze Märchenreich rettet. Die Kids wissen nun, wie wichtig Märchen für uns Menschen sind und können voller Begeisterung und Stolz von ihren ersten Theatererfahrungen und ihrem tiefen Einblick in die Märchenwelt berichten. (KE)