Im Rahmen des Profilunterrichts „Nachhaltige Architektur“ unter Leitung von Frau Schwan beschäftigten sich Luisa Stielke, Leonie Wegner, Emma Stäubling, Emma Sue Hammoser, Anna Wedler und Sina Koal mit der weiteren Umgestaltung und Erweiterung unseres Schulgartens und reichten ihre Ideen beim Jugendwettbewerb des Leipziger Zukunftspreises ein.

Die sechs nominierten Gruppen (von 27) versammelten sich am 27.11.23 zur Preisverleihung in der Philippuskirche in Leipzig-Plagwitz. Außerdem waren Gruppen und Vereine zugegen, die sich als Erwachsene für ein lebenswertes Leipzig für alle stark machen. Laudationes wurden von den Vertretern der Stadt Leipzig, der Sparkasse Leipzig, der VNG und der WEV gehalten- die nicht nur lobten, sondern auch informierten, welche Initiativen bereits aktive und gute Arbeit leisten.

Unsere beiden Gruppen erhielten für ihre Arbeit jeweils einen Anerkennungspreis, der mit je 250 Euro für die ersten Schritte der Umsetzung verbunden ist. Wir gratulieren den engagierten Schülerinnen ganz
herzlich! Für die kalten Füße in der schönen, aber sehr kühlen Kirche entschädigte im Anschluss an die Preisverleihung ein leckeres Buffet mit Fingerfood und heißer Pizza.

Sybille Pilz