Am 14.3.2023 um 10 Uhr war es endlich so weit: Nach zwei Jahren pandemiebedingten Ausfalls ertönten nun wieder die „Jugend debattiert“- Glocken. Das Gustav-Hertz-Gymnasium war Austragungsort dieses lang ersehnten Ereignisses. In den Qualifikationsrunden debattierte die Altersklasse I über die Fragen „Soll eine Obergrenze für den Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ und „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“.

Und auch die Altersgruppe II duellierte sich verbal zu zwei hochaktuellen Themen. In dieser Altersgruppe ging es um die Fragen, ob Neubaugebiete nur noch mit Mehrfamilienhäusern bebaut werden dürfen und, ob das Jugendparlament in Leipzig durch ein Losverfahren besetzt werden soll. Nach zwei spannenden Vorrunden qualifizierten sich vier Schülerinnen in der Altersgruppe I und vier Schüler in der Altersgruppe II für das Regionalverbundfinale. Und auch wir jubelten, dass es Anna aus der Klasse 9/2 in das Regionalverbundfinale geschafft hat.

Um 14.45 begrüßte Frau Liebing alle Gäste der Veranstaltung und auch Frau Wendt, Referentin für politische Bildung, hieß alle herzlich willkommen und dankte der Schulleitung für die Möglichkeit der Durchführung des Wettbewerbs. Hannah Lilly Lehmann, Landessiegerin Sachsen „Jugend debattiert“ aus dem Jahr 2022, sorgte für eine kurzweilige Moderation durch das Programm. Um 15.00 Uhr ertönten die ersten Glocken des Finales, welchem die Klassenstufe 9 interessiert lauschte. Die Frage, ob öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden sollen, welche von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen, blieb bis zuletzt sowohl bei den Debattierenden der Altersgruppe I als auch den Zuschauern unentschieden. Im Finale der Altersgruppe II ging es schließlich um die Frage, ob auch Privathaushalte zur Katastrophenvorsorge verpflichtet werden sollen. Die Jurys beider Debatten hatten schwere Entscheidungen zu treffen.

Am Ende konnten sich in der Altersgruppe I zwei Schülerinnen des Immanuel-Kant- und Leibniz-Gymnasiums durchsetzen. Gemeinsam mit den Siegern der Altersgruppe II der Schule am Palmengarten und der Neuen Nikolaischule werden sie zum Regionalsiegerseminar fahren und im Landeswettbewerb am 19.4.2023 in Dresden ihr Bestes geben.

Der MDR war auch da und hat einen Radiobeitrag über uns gebracht. Hier könnt ihr reinhören: https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-2281052.html

Wir drücken allen Siegern ganz fest die Daumen und bedanken uns bei allen Debattierenden, Jurierenden und Mitwirkenden für den gelungenen Wettbewerb!