„Die größte Befriedigung erfährt man, wenn man einer Sache über eine lange Zeit sein Herz und seine Seele schenkt
– und sie es wert ist.“
(Steve Jobs)

Am 3. Juli erhielten die Abiturienten des Gustav-Hertz-Gymnasiums ihre Abiturzeugnisse. Ein Moment in ihrem Leben, der wieder eine Etappe beendet und der nächsten die Türen öffnet. So vollzieht sich ein Kreislauf von Ankommen – Verweilen – Abschied…
Jede dieser Phasen wird mit ganz unterschiedlichen, aber auch ähnlichen Erlebnissen, Eindrücken, Emotionen verbunden gewesen sein.
Schulzeit wie auch das Leben lassen sich mit dem Straßenverkehr vergleichen: Manchmal muss man einen Umweg nehmen – einen Stopp einlegen – eine ungeplante Abfahrt wählen – das Tempo reduzieren – eine Baustelle „aushalten“- oder gar den Weg ein Stück zurückgehen, um doch eine andere Entscheidung zu treffen.

Dieser Abiturjahrgang 2020 – war ein ganz besonderer. Nicht nur, weil Corona uns von der Bahn abbrachte, sondern weil Corona auch Chancen bot, zunehmend selbständig und eigenverantwortlich zu agieren. Zeitmanagement und Selbstorganisation waren gefragt, unbedingte Voraussetzungen für ein Studium und das Leben ohnehin.
Besonders war auch die Übergabe der Abiturzeugnisse – drei Durchgänge statt einem gemeinsamen. Drei verschiedene Abiturreden, die in unterschiedlicher Nuancierung die Schulzeit, die Eltern, die Lehrer/Tutoren und die Freunde würdigten. Drei Programmdurchläufe, die durch das Streichertrio „Berenice“ und Schüler des Abiturjahrgangs selbst gestaltet wurden.

Musikalisch traten Julian Osterloh, Michelle Kullmann und Josephine Litwa auf, die von unseren Technik-Verantwortlichen, Pierre König und Timo Wahl, unterstützt wurden. Drei Zeugnisausgaben, die, übrigens zum letzten Mal, von Herrn Baron moderiert wurden. Auch an diesem Abend vollzog sich der dreifache Wechsel von Ankommen – Verweilen und Abschied.
Wir wünschen allen Frisch-Abiturienten,
… dass ihr gesund bleibt,
… dass ihr verantwortungsvoll euch und anderen gegenüber handelt,
… dass ihr kritisch bleibt, aber gesund in der Einstellung,