Mit einem umfangreichen Programm konnten unser neuen 5. Klassen auf das „Hertzlichste“ im neuen Schuljahr begrüßt werden. Nach einleitenden und erklärenden Worten in der Aula ging es in die neuen Klassenzimmer zum ersten Schul-Luft-Schnuppern. Bei einer Schulhausrallye und verschiedenen Kennlernspielen konnten sie sich mit den neuen Mitschülern und dem neuen Schulgebäude bestens vertraut machen.

Neben einem spannenden Medienprojekt in der Paunsdorfer Bibliothek, bei dem die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen als „Ermittler“ Fälle zum Cybermobbing lösen mussten, ging es dieses Jahr das erste Mal zum Mitmachgarten von Querbeet e.V.. Nach bunten Kennenlernspielen zwischen Gemüsebeeten und Obstbäumen konnte in Gruppen für die gesamte Klasse geerntet und gekocht, mit Holz gewerkelt oder neue Techniken wie der Cyanodruck ausprobiert werden. Zwischendurch gab es genug Zeit zum Austausch oder gemeinsamen Spiel im Garten.

Des Weitern wurden den „Neuen“ am Gustav-Hertz-Gymnasium verschieden Fächer etwas näher vorgestellt und es war beeindruckend, welche Vorkenntnisse die Schüler und Schülerinnen bereits mitbringen.

Nach allerlei Zettel- und Belehrungsarbeit in der ersten Woche konnten es die 5. Klässler am Freitag kaum erwarten, mit „richtigem“ Unterricht am Gustav-Hertz-Gymnasium in der nächsten Woche zu starten!