Vom 22. bis zum 25. April war die Schulgemeinschaft dazu eingeladen, die Kunstausstellung „Farbe und Gefühl“ anzusehen, die von Frau Schwan organisiert wurde. Die Ausstellung präsentierte abstrahierte Kunstwerke, die von Schüler/innen der Klasse 10-4 im Kunstunterricht geschaffen wurden. Jedes Gemälde wurde sorgfältig gestaltet, um eine bestimmte Emotion auszudrücken, begleitet von einem passenden Gedicht.
Die Ausstellung umfasste insgesamt sieben Werke, die durch ihre künstlerische Darstellung von Emotionen faszinierte. Von tiefer Trauer bis hin zu strahlender Freude konnten Schüler/innen und Lehrer/innen die Vielfalt menschlicher Gefühle in den lebendigen Farben und Formen der Kunstwerke erkunden.
Ein Höhepunkt der Ausstellung war die Möglichkeit für Schüler und Lehrer, das beste Bild durch Abstimmung zu wählen. Mit beeindruckenden 44 Stimmen wurde Sarah Lindner für ihr herausragendes Werk auf den ersten Platz gewählt, gefolgt von Sveja Nothnagel auf Platz 2 mit 14 Stimmen und Sophia Zühlke auf Platz 3 mit 11 Stimmen. Die Kommentare auf den Abstimmungszettel zeugen von der tiefen Wirkung, die die Kunstwerke auf den Betrachter hatten. So sagte Frau Uhlich, dass die Ausstellung „Endlich mal kein nur- schönreden“ sei. Kira Koal betonte: „Der Gedanke hinter allen Gemälden ist sehr schön. Ich finde die Farben, die sie benutzt haben, sehr schön.“ Melina Köhler bemerkte einfühlsam: „Bei jedem Bild sieht man, dass es mit Leidenschaft gezeichnet wurde und ein Hintergedanke dahinter steckt. Ist euch allen sehr gut gelungen.“ Die begeisterten Worte von Nadja zeigen die allgemeine Stimmung: „Wow wow wow… Ihr seid alle so talentiert!“
Ein besonderes Lob wurde auch den einzelnen Werken zuteil. Frau Nickel kommentierte den 3. Platz mit den Worten: „Das Bild macht, dass man sich aufgehoben und wohlfühlt.“
Die Ausstellung „Farbe und Gefühl“ war nicht nur eine künstlerische Darbietung, sondern auch eine Darstellung der Leistungen der Schüler/innen der Klasse 10-4.

-Emily Zocher 10-4

Streik der LVB – 27.02.-01.03.

Die Gewerkschaft hat zu einem Streik bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) aufgerufen. Der Streik dauert von Freitag, 27. Februar 2026, ab 3 Uhr, bis Sonntag, 1. März, bis ca. 6 Uhr. In dieser Zeit kann es zu Ausfällen und Einschränkungen im Linienverkehr kommen. Es ist auch möglich, dass der Verkehr zeitweise komplett eingestellt wird. Welche Linien betroffen sind, erfahrt ihr in unseren <https://www.l.de/verkehrsbetriebe/fahren/aenderungen-im-linienverkehr/#c93266> Verkehrsmeldungen. Bitte prüft kurz vor Fahrtantritt eure Verbindung unter <https://www.l.de/verkehrsbetriebe/fahren/verbindungen-abfahrten/> www.L.de/fahrplan oder in unserer App <https://www.leipzig-move.de/> LeipzigMOVE. Insofern verfügbar, findet ihr dort auch mögliche Fahrtalternativen. Danke für euer Verständnis. Wir informieren euch, sobald es neue Informationen gibt.

Diese Linien fahren voraussichtlich planmäßig:

* Die von Subunternehmen betriebenen Buslinien: 61, 62, 66, 77, 83, 87, 88, 91, 143, 162, 172, 173, 175, 176
* Auch Flexa-Fahrten werden weiterhin angeboten.
* Nach aktuellem Stand fahren außerdem alle Regionalzüge und S-Bahnen wie gewohnt.