Alle Jahre wieder …. das Schulhaus ist bunt geschmückt, die Ein-und Ausgänge belagert und jede Menge Wasser wird vergossen. Unter dem Motto „Abitur 2015 – We love to entertain you“ verabschiedeten sich die diesjährigen Abiturienten von den noch weiter zur Schule gehenden Schüler.

Ihr Abschlussprogramm war wieder das tägliche Fernsehprogramm aufgebaut. Dazu wurden die Zuschauer (die jüngeren Schüler) und Akteure (die  unterrichtenden Lehrer) in der Aula versammelt und schon konnte das „Abendprogramm“ beginnen. In „Un“-nützes Wissen wurden die Lehrer nach Zusatzinformationen des Alltags gefragt, für die „Talentshow“ wurde eigens ein Video mit den Lehrerparodien zusammengestellt und in der Primetime die entsprechenden Pokale verteilt.

Wie es sich für eine große Show gehört, bildete der Abschluss viel Applaus und einen Konfettiregen. Man fühlte sich von der Klassenstufe 12 sehr unterhalten. Leider konnten mit diesem Abschluss vom Schulleben sehr viele jüngere Schüler nicht damit umgehen und hatten nur im Sinn, rechtzeitig das Schulhaus zu verlassen, anstatt respektvoll auf die Schüler zu schauen, die ihr Abitur erreicht haben.

Wir wünschen Euch viel Erfolg auf Euerem weiterem Lebensweg.

-DOT- 

Streik der LVB – 27.02.-01.03.

Die Gewerkschaft hat zu einem Streik bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) aufgerufen. Der Streik dauert von Freitag, 27. Februar 2026, ab 3 Uhr, bis Sonntag, 1. März, bis ca. 6 Uhr. In dieser Zeit kann es zu Ausfällen und Einschränkungen im Linienverkehr kommen. Es ist auch möglich, dass der Verkehr zeitweise komplett eingestellt wird. Welche Linien betroffen sind, erfahrt ihr in unseren <https://www.l.de/verkehrsbetriebe/fahren/aenderungen-im-linienverkehr/#c93266> Verkehrsmeldungen. Bitte prüft kurz vor Fahrtantritt eure Verbindung unter <https://www.l.de/verkehrsbetriebe/fahren/verbindungen-abfahrten/> www.L.de/fahrplan oder in unserer App <https://www.leipzig-move.de/> LeipzigMOVE. Insofern verfügbar, findet ihr dort auch mögliche Fahrtalternativen. Danke für euer Verständnis. Wir informieren euch, sobald es neue Informationen gibt.

Diese Linien fahren voraussichtlich planmäßig:

* Die von Subunternehmen betriebenen Buslinien: 61, 62, 66, 77, 83, 87, 88, 91, 143, 162, 172, 173, 175, 176
* Auch Flexa-Fahrten werden weiterhin angeboten.
* Nach aktuellem Stand fahren außerdem alle Regionalzüge und S-Bahnen wie gewohnt.