Erstmals nahm in diesem Jahr das Gustav-Hertz-Gymnasium im Rahmen des Informatikunterrichtes am Informatik-Biber-Wettbewerb teil. 309 Schülerinnen und Schüler versuchten in der Zeit vom 06.11.-17.11.2017 innerhalb von 40 Minuten 15 knifflige Aufgaben zu lösen. Diesjährig wurde dieser Wettbewerb innerhalb von 2 Wochen durchgeführt. Am Wettbewerb gab es eine Rekordteilnahme von rund 340000 Kinder und Jugendlichen.

Alle Aufgaben hatten informatorischen Hintergrund und musste mit Überlegungen und kombinatorischen Geschick gelöst werden. Die Bewertung des Biber-Wettbewerbes ist ähnlich dem Mathematik-Känguru-Wettbewerb. Für leichte Aufgaben gab es weniger Punkte und für falsche Antworten wurden Punkte abgezogen. Maximal konnte man 180 Punkte erreichen und minimal waren es 0 Punkte. Jeder Teilnehmer ging mit 45 Startpunkten ins Rennen.

Nach jedem Wettbewerb wurden die Schüler gefragt, wie sie diesen Wettbewerb empfanden. Fast alle Schüler waren davon begeistert und würden diesen im nächsten Jahr wieder durchführen.

-DOT-