Die Wahl des besten Fußball-Jugendbuches 2020

Eigentlich war alles für die Buchmesse in Leipzig im März 2020 geplant – da sollte nämlich die Shortlist der LitCam zur Wahl des besten Fußball-Kinder- und –Jugendbuches veröffentlicht werden.
Doch dann kam Corona … Erst im Mai erhielten wir die Bücher und aus der geplanten Lesewoche wurden Lesemonate.

So sah die Liste in diesem Jahr aus:
Am 10. September fanden sich dann fast alle Teilnehmer, zwei waren leider erkrankt, und Zuschauer in der Bibliothek unserer Schule ein. Gemeinsam wollten wir das Siegerbuch unserer Schule küren. Einzeln und in kleinen Gruppen stellten wir die zuvor von uns ausgewählten Bücher vor, erklärten, was uns an ihnen besonders gefallen hat und bewerteten sie.
Anschließend wurde abgestimmt und mit einem knappen Vorsprung gewann schließlich das Buch ,,Ein Leben für den Fußball. Die Geschichte von Oskar Rohr.“ geschrieben von Julian Voloj und mit Zeichnungen von Marcin Podolec.

Für unsere Jury-Tätigkeit erhielten wir zur Erinnerung eine von Frau Franke hübsch gestaltete Urkunde – an dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür.
Beim nächsten Mal würden wir uns auch über mehr fußballinteressierte und lesebegeisterte Jungs freuen, denn die diesjährige Jury am Gustav-Hertz-Gymnasium bestand nur aus Mädchen …

Übrigens: Unser Siegerbuch wurde bis zum 15. September an die LitCam in Frankfurt gemeldet. Nun warten wir darauf zu erfahren,
wie die Erwachsenenjury, u. a. mit Manuel Neuer, abstimmt und welches Buch tatsächlich gewinnen wird.

Wenn ihr mehr über die LitCam und das Projekt erfahren wollt, nutzt einfach diesen Link: https://www.litcam.de/de/projekte/lese-kicker/lese-kicker-2020

Stella Körber, Kl. 8-2 (Mitglied der Lese-Kicker-Jury 2020 am GHG)
und Frau Liebermann im Auftrag der Fachschaft Deutsch