“Chemkids” ist ein Experimentalwettbewerb der Klassenstufen 4 – 8 in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Dieser Wettbewerb besteht aus zwei Runden, wobei Aufgaben im September und Februar zur Bearbeitung veröffentlicht werden. Die Aufgaben beinhalten Experimente zu einem Gegenstand oder einer Erscheinung aus dem alltäglichen Leben. Jene sind entsprechend der Anleitung durchzuführen. Die daraus resultierenden Beobachtungen werden neben einer Auswertung dann in ansprechender Weise dargestellt. Am Chemkids-Wettbewerb haben in diesem Schuljahr zwei Schüler des Gustav-Hertz-Gymnasiums teilgenommen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Schülerin Irene S. aus der Klasse 8/2. Sie hat an beiden Runden des Experimentalwettbewerbs sehr erfolgreich teilgenommen.

In der erste Runde ist sie mit “Rundi auf Spurensuche gegangen” und hat sich experimentell verschiedenen Möglichkeiten der Spurensicherung gewidmet. Einen Bleistiftspitzer hat Irene mit Rundi in der zweiten Runde zerlegt und dabei diverse Metalle auf ihre Korrosionsfähigkeit untersucht. Beide Runden hat Irene mit der Auszeichnung “sehr erfolgreich teilgenommen” bewältigt, da sie sehr viel Zeit und Kreativität in die Durchführung der Aufgaben sowie deren schriftlichen Auswertung neben dem Chemieunterricht investiert hat. Dieses Interesse an chemischen Sachverhalten wird auf zweierlei Weise durch die Veranstalter des Wettbewerbs belohnt. Irene ist im September diesen Jahres zur Auszeichnungsveranstaltung an der Universität Leipzig eingeladen. Außerdem gehört Irene von den 444 Teilnehmern aus der ersten Runde und den 355 Teilnehmern der zweiten Runde der genannten Bundesländern zu den 12 auserwählten Schülern, die im Oktober 2015 an einem dreitägigen Schülerpraktikum im Schülerlabor der Hochschule in Merseburg teilnehmen dürfen. Als eine der Besten der Klassenstufe 8 gratulieren wir Irene Schilde ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschneiden!

Aus der gleichen Klasse ist auch der Schüler Marius Längrich zu nennen, der an der zweiten Runde des Experimentalwettbewerbs “Chemkids” im Schuljahr 2014/15 eingenommen hat. Im Namen der Fachschaft Chemie gratulieren wir beiden Schülern zu ihrem tollen Erfolg und hoffen weiterhin auf das große Interesse an chemischen Sachverhalten. Zudem würden wir uns sehr freuen, wenn im neuen Schuljahr noch weitere Schüler an diesem Wettbewerb teilnehmen. Die neuen Aufgaben werden von den Fachlehrern zu Beginn des Schuljahres zur Verfügung gestellt.

Die Fachschaft Chemie des Gustav-Hertz-Gymnasiums