Die Lehrpläne des Freistaates Sachsen sehen für die Gymnasiasten, beginnend mit der Klasse 8, den Profilunterricht vor. Unser Gymnasium bietet den Schülern ab der Klassenstufe 8 den Unterricht in drei ausgewählten Profilen an. In Vorbereitung des Profilunterrichtes an unserem Gymnasium gestalten wir traditionell den Schnupperunterricht für die Klassenstufe  7, um den Schülern in Vorbereitung der Profilwahl Einblicke in den künftigen Unterricht zu ermöglichen und ihnen so bei der Entscheidung etwas Unterstützung anzubieten.

Der Schnupperunterricht wurde am 8. März 2016 im 1. Unterrichtsblock in den 7. Klassen durchgeführt.

Die Schüler der Klasse 7/1 bis 7-3 absolvierten in drei Veranstaltungen zu je 25 Minuten die drei Gruppen, in denen die Profilinhalte vorgestellt wurden.

Die vorgestellten Profilinhalte sollen den Schülern als Grundlage für die Wahl des Profilunterrichts in der zukünftigen 8. Klasse dienen.

Den Schülern bietet sich die Qual der Wahl zwischen dem naturwissenschaftlichen, dem gesellschaftswissenschaftlichen und dem sprachlichen Profil. Je nach persönlichen Neigungen, Interessen und vielleicht schon künftigen Berufsabsichten können die Achtklässler einen Teil ihrer künftigen Schullaufbahn selbst planen. Im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung gestalten wir einen Informationselternabend am 14. März 2016 zur Erläuterung der Profilanforderungen und der Präsentation von Inhalten des Profilunterrichtes der zukünftigen Klassenstufe 8. Dieser Elternabend soll der Orientierung für die Eltern dienen und ihnen helfen, gemeinsam mit ihren Kindern eine Entscheidung für der Wahl des Profilunterrichtes zu treffen.