Am 08.06.2022 folgten Frau Liebing und Frau Hortenbach gespannt der Einladung zur festlichen Preisverleihung des HZDR-Lehrkräfte-Preis 2022 an das Helmholtz-Zentrum nach Dresden-Rossendorf (HZDR). Zudem feierte das Schülerlabor DeltaX sein erfolgreiches 11-jähriges Bestehen.

In der Pressemitteilung heißt es: „Gestartet ist das Schülerlabor am Helmholtz- Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) im Sommer 2011 in einem kleinen Seminarraum, über die Jahre hat es sich zum modernen Multifunktionslabor entwickelt. Inzwischen ist DeltaX überregional etabliert. Mehr als 27.000 Schüler*innen und über 1.000 Lehrkräfte haben seit der Gründung das Schülerlabor kennen und schätzen gelernt. Neben den zahlreichen Programmen vor Ort bietet DeltaX auch ein umfangreiches Programm an Online-Experimentierkursen an. Grund genug also für eine Geburtstagsfeier, bei der auch erstmals der HZDR-Lehrkräfte-Preis verliehen wurde.“

Einer der Ehrengäste der festlichen Veranstaltung war der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden Dirk Hilbert. Gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Sebastian M. Schmidt (Wissenschaftlicher Direktor des HZDR) begrüßten diese die eingeladenen Gäste und Preisträger. Danach folgte ein beindruckender Festvortrag „Die Star Trek Physik“ von Herrn Prof. Metin Tolan (Professor für Experimentelle Physik und Präsident der Georg-August-Universität Göttingen) für die Zuschauer. Die Spannung stieg nebenbei bei Frau Liebing und Frau Hortenbach kontinuierlich ins Unermessliche. Endlich wurden die HZDR-Lehrkräfte-Preise vergeben, die durch Herrn Ralf Berger, Präsident des Landesamtes für Schule und Bildung, eingeleitet wurden.

Die Beteiligung an der erstmaligen Vergabe des HZDR-Lehrkräfte-Preises war sehr hoch. Eine ausgewählte Jury, bestehend aus Expertinnen und Experten der Wissenschaft und Bildung, sichtete im Vorfeld 25 eingereichte Bewerbungen aus ganz Sachsen.
Frau Weigel reichte die Bewerbung für unsere Schule, die auf der Neugestaltung des naturwissenschaftlichen Profils, Angewandte Naturwissenschaften – ein Her(t)z für grüne Zukunftsperspektiven, basierte, ein. Aus dem Profilteam wurde stellvertretend für das gesamte Team Frau Hortenbach in der Bewerbung genannt.

Acht Bewerbungen setzten sich am Ende durch und wurden zur feierlichen Preisvergabe nach Dresden eingeladen. Große Freude und Stolz erfüllte uns, als verkündet wurde, dass wir den 3. Platz erreicht haben. Neben einer Urkunde erhielten wir einen Reisekostenzuschuss im Wert von 200 € für eine Fahrt zum Schülerlabor DeltaX nach Dresden-Rossendorf.
Das Schülerlabor DeltaX konnten wir nach der Preisverleihung auch noch besichtigen und uns das vielfältige Experimentierangebot ansehen, welches im nächsten Schuljahr von den Schülerinnen und Schülern des Profils “Angewandte Naturwissenschaften – ein Her(t)z für grüne Zukunftsperspektiven” auch besucht werden wird.