Am 19.04.24 machten sich erstmals 5 Schülerinnen und Schüler des Gustav-Hertz-Gymnasiums auf den Weg zum Hörsaal der Erziehungswissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig. Dort fand der diesjährige Naboj-Wettbewerb statt. Dies ist ein internationaler Mathematikwettbewerb, in dem in Teamarbeit in zwei Zeitstunden möglichst viele Aufgaben gelöst werden müssen. Zu Beginn des Wettbewerbs startet jede Mannschaft mit sechs Aufgaben. Sobald eine Aufgabe gelöst ist, erhält man eine neue. Die Lösungen der Aufgaben sind meist Zahlenwerte. Das Team, das die meisten Aufgaben in der vorgegebenen Zeit korrekt gelöst hat, gewinnt.

Direkt nach dem Startschuss 11.30 Uhr kam im Hörsaal Bewegung auf. Die ersten Antworten wurden nach unten getragen, dort verglichen und bei richtiger Lösung eine neue Herausforderung zum Arbeitsplatz gebracht. Während des gesamten Wettbewerbs konnte der aktuelle Stand aller Teams an der Präsentationsfläche verfolgt werden. Abwechselnd wurden die Ergebnisse deutschlandweit und am Standort Leipzig angezeigt. Erst im Nachgang konnte auf der Homepage des Wettbewerbs der internationale Vergleich eingesehen werden.

So verging die Zeit bis 13.30 Uhr viel zu schnell und einige Aufgaben blieben ungelöst. Nach einer Pause mit Stärkung in der Unimensa fand ab 14.45 Uhr die Siegerehrung statt. Die Konkurrenz war durch die Teilnahme vieler Spezialschulen stark. Wir werden uns der Herausforderung im nächsten Jahr trotzdem wieder stellen. Denn das Schnuppern von Uniluft und das Knobeln im Team hat allen Teilnehmern des GHGs viel Freude bereitet.