Wir, das sind: Mohamad 5/2, Oliver 5/4, Arthur 7/2 und unsere GTA Imkern-Anleiterin Silke Hädrich waren dabei.

Zusammen waren wir das Wochenende vom 1. und 2. April im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch (Sachsen).

Vor Ort trafen sich 35 Jungimker mit ihren Imkerbetreuern und haben zum wiederholten Male ihr Bienenwissen getestet.

Aufgerufen zu diesem Wissensabgleich hat der Landesverband Sächsische Imker e.V. und es kamen Gruppen aus Pillnitz, Gotha, Leipzig, der Dübener Heide.

Der gemeinsame Start war ein Rundgang über das riesige Lehr- und Versuchsgut, neben neuester Landmaschinentechnik konnten wir auch Kühe, Bullen, Kälber bestaunen, winzig und süß die Kälber und riesig und doch teilweise beängstigend die Kühe und Bullen.

Dagegen winzig erschienen unsere Bienen am Bienenlehrstand, doch auch für uns immer wieder faszinierend.

Und damit waren wir auch schon in der praktischen Überprüfung. Fragen, wie arbeite ich am Bienenstand, worauf muss ich achten, was sehe ich auf den Waben, unser Wissen um die Entwicklung der Biene und und und erwarteten uns im ersten Teil.

Ebenso wurde unser Wissen getestet zur Pflanzenwelt und damit zur Nektar- und Pollenquellen der Bienen.

Zu kurz kam bei unserem Treffen nicht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch, so war am Samstag noch ein Grillabend angedacht, welchen wir aber leider drinnen verbracht haben – es regnete – doch Pantomime, exotisches Bienenwissen und Kartenspiel waren gut möglich.

Nach einer gefühlt viel zu kurzen Nacht ging es Sonntag dann mit Honigverkostung (20 Stück und zur Verwirrung waren Mayonaise, Zuckersirup, Gurkenwassen dabei) weiter. Im Lehrbienenstand konnten wir dann noch einmal unser Wissen zu den verschiedenen Bienenbeuten, Werkzeugen am Bienenstand und der Imkerbekleidung beantworten.

Die Auswertung erhielten wir prompt in Köllitsch und dafür, dass wir zum ersten Mal dabei waren und teilweise tatsächlich erst 7 Monate der Imker AG angehören, haben wir uns gut geschlagen und ganz wichtig – es hat uns Spaß gemacht.

Wir habe auch dazugelernt und werden zusammen mit unseren AG Mitgliedern – wir sind 6 – jetzt gut in das Bienenjahr starten. Das Bienenjahr beginnt übrigens bereits im Februar/März und wir sind eigentlich schon mittendrin, wir warten auf die Kirschblüte, da damit auch der ersehnte Honigeintrag beginnen wird. Also liebe HertzHonigEsser, geduldet euch – wir arbeiten zusammen mit den Bienen für euch.

Wir treffen uns übrigens immer donnerstags 14:30-16:00 Uhr und falls jemand von euch noch dauerhaft Lust hat, gerne dazukommen, wir freuen uns über Verstärkung und brauchen diese ebenso.

Vielleicht fahren wir ja auch im nächsten Jahr wieder zu so einem tollen Wochenende…

Grüße von: Artur, Mohamad, Oliver und Silke